Jugendkriminalität


Für die Jungen Liberalen hat die Frage nach dem Umgang mit Jugendkriminalität eine besondere Priorität. Dabei fordern wir eine sachliche Auseinandersetzung. Die in den vergangenen Jahren immer wieder aufkeimende Debatte über eine vermeintliche neue Qualität der Jugendkriminalität ignorierte teilweise empirische Befunde, nach denen die Jugendkriminalität bei steigender Anzeigebereitschaft insgesamt rückläufig ist. An einer entsprechenden Panikmache und Verurteilung ganzer Generationen werden wir uns daher nicht beteiligen. Auch halten wir weder die Heraufsetzung des Höchststrafmaßes bei Jugendstrafen noch die Absenkung der Strafmündigkeit für geeignete Maßnahmen. Stattdessen möchten wir die Strafverfahren verkürzen. Neben einer angemessenen Bestrafung kommen jedoch zusätzlichen Therapieangeboten und dem Resozialisierungsprozess eine wichtige Rolle zu. Unabhängig vom richtigen Umgang mit jungen Tätern gilt es, effektive Präventionsarbeit zu leisten.


NOCH MEHR POSITIONEN FINDEST DU IM PROGRAMMATIK-LEXIKON

Wir JuLis vertreten viele spannende Positionen. Einen ausgewählten Überblick über unsere wichtigsten, überraschendsten und vielleicht auch ungewöhnlichsten Themen findest Du in unserem Programmatik-Lexikon.