Offene Gesellschaft


Wir JuLis meinen, dass es in einer liberalen Gesellschaft Konsens sein muss, dass Grundrechte unantastbar sind. Dazu gehören sowohl die Religions- und Meinungsfreiheit, als auch das Recht auf Eigentum, die Gleichheit von Mann und Frau sowie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als unsere fundamentalen Staatsprinzipien. Leider gibt es hierbei in allen Teilen der Gesellschaft noch tiefgreifende Probleme, die sich unter anderem in rechts- und linksextremistischen Ausschreitungen, fremdenfeindlichem Populismus und islamistischem Fundamentalismus äußern.

“Unser Ziel ist eine Gesellschaft die die Prinzipien von Gleichheit und Gleichberechtigung uneingeschränkt anerkennt und verteidigt.”

 

Unser Ziel ist eine Gesellschaft die die Prinzipien von Gleichheit und Gleichberechtigung uneingeschränkt anerkennt und verteidigt. So ermöglicht sie jedem Menschen das größtmögliche Maß an freier Entfaltung. Damit das gelingt, müssen Staat und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und bestehende Defizite gemeinsam beheben.


KONKRET FORDERN WIR…

Wir wollen jedem Menschen Chancen und Perspektiven für ein sinnerfülltes Leben bieten. Das äußert sich insbesondere in einem Arbeitsplatz. Gerade für die Inklusion von Geflüchteten ist es notwendig, bestehende Arbeitsverbote aufzuheben und andere Markteintrittsbarrieren wie Vorrangprüfungen für Deutsche ab dem ersten Tag abzuschaffen. Aber auch in der Ausbildung sind Verbesserungen notwendig, um allen Menschen Inklusions- und Aufstiegschancen zu eröffnen. So sollen gleichwertige, ausländische Abschlüsse einfacher anerkannt und sichere Bleibeperspektiven für sich in Ausbildung befindliche Personen geschaffen werden.

“Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz. Wir respektieren jeden Menschen wie er ist.”

 

Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz. In dessen Rahmen muss es jedem Menschen freigestellt sein, sein Leben so zu gestalten wie er es für richtig hält – auch dann, wenn dies den Traditionen der Mehrheitsgesellschaft widersprechen mag. Denn wir Liberale lehnen es prinzipiell ab, wenn eine Mehrheit versucht, dem einzelnen Individuum ihre Kultur aufzuzwingen. Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist. Deshalb setzen wir uns seit Jahrzehnten für die Gleichberechtigung und Teilhabe von Minderheiten ein, indem wir beispielsweise die Öffnung der Ehe und ein echtes Adoptionsrecht auch für gleichgeschlechtliche Paare fordern.


DU HAST FRAGEN ZU UNSEREN THEMEN?

Bei allen Fragen zu den Themen und politisch-inhaltlichen Positionen, die wir JuLis vertreten, steht Dir unser stellvertretender Bundesvorsitzender für Programmatik gerne zur Verfügung. Er verantwortet die inhaltliche Arbeit des Bundesverbandes der Jungen Liberalen. Seine Kontaktdaten findest Du nachfolgend.