Die Berliner Abgeordnetenhauswahl

Die JuLis Krefeld bedanken sich bei den unzähligen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern aus der Bundeshauptstadt, die über Wochen hinweg (auch bei einskalten Minusgraden) im Rahmen einer tollen Wahlkampagne für die FDP ihren unermüdlichen Einsatz gezeigt haben.

“Die Bürgerinnen und Bürger Berlins haben deutlich entschieden: Der FDP fehlt weiterhin das Vertrauen der Bevölkerung. Die vierte Wahlniederlage in Folge ist ein weiterer Rückschlag. Mit der CDU hat die Bevölkerung Berlins für einen klaren Richtungswechsel gestimmt. Ohne die FDP. Dabei steht für mich persönlich eines fest: Schuld sind nicht die anderen. Aussagen wie :”Die Stimme der FDP innerhalb der Ampel muss deutlicher sein als vorher.” – die zählen nicht. Die liberale Stimme ist seit Beginn der Koalitionsverhandlungen in der Regierung deutlich zu hören, stößt jedoch scheinbar kaum auf Zuspruch, weder in der Bevölkerung, noch in den eigenen Riegen. Dass die Regierungsarbeit mit zwei stärker linksorientierten Parteien einen gewagten Drahtseilakt bedeuten würde, war bereits vor der Wahl klar. Das dazu nötige Gleichgewicht scheint jedoch verloren, die FDP gerät nun allmählich ins Straucheln.

Was uns fehlt, ist aus meiner Sicht eine liberale Erfolgsgeschichte, eine positive Erzählung, die uns Liberalen den Rücken stärkt. Der Wahlausgang ist ein Weckruf. Vor allem für die Regierungspartei FDP, denn die Menschen glauben scheinbar nicht an ihre Regierungsqualitäten, das müssen wir ändern.
Wichtig dabei: Oppositionsrhetorik ist gefährlich. Die Opposition in der eigenen Regierung zu sein, umso gefährlicher.”, sagt der Kreisvorsitzende Timo Weckes.