JuLi´s Krefeld: FDP Wahlsiegerin bei jungen Wählerinnen und Wählern – Gratulation an Fricke und Dieren

Bundestagswahl 2021

 

Die JuLis Krefeld freuen sich darüber, dass die FDP bei der Bundestagswahl rund 23 Prozent der Erstwählerinnen und Erstwähler überzeugen konnte und damit noch vor SPD und Grünen liegt. Laura Stelzhammer, Vorsitzende der Krefelder JuLis, dazu: „Junge Menschen wählen Freiheit und Verantwortung. Das ist ein tolles Signal und Ansporn für uns, überall und vor Ort in Krefeld weiter anzupacken.“

Zu den Krefelder Wahlergebnissen erklärt Stelzhammer: „Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis der Freien Demokraten in den beiden Wahlkreisen und insbesondere über das tolle Erststimmenergebnis von 12,2 Prozent unseres Bundestagsabgeordneten Otto Fricke. Mit ihm hat Krefeld einen Zahlenmenschen im besten Sinne in Berlin, der sich weiter mit Herz und Verstand für eine faire und generationengerechte Haushalts- und Finanzpolitik stark machen wird. Außerdem haben wir in Krefeld mit 14,28 Prozent das zweitbeste Zweitstimmenergebnis der Freien Demokraten in ganz NRW geholt – das ist ein starkes Zeichen für eine liberale Stimme in Krefeld.“ 

Stelzhammer weiter: „Beim Rennen um das Direktmandat im Norden hat der SPD-Kandidat Jan Dieren klar gewonnen. Wir gratulieren Jan zu einem gelungenen Wahlkampf und freuen uns, dass sich mit ihm ein Vertreter einer neuen, jungen Abgeordnetengeneration für die Belange Krefelds einsetzen wird. Viele junge Menschen haben zurecht den Anspruch an die Politik, sich für neue Lösungswege und Formen der Zusammenarbeit jenseits der ausgetretenen Parteipfade zu öffnen – wir freuen uns daher nach Jahren des parteipolitischen Stillstands in unserer Stadt über die Chance auf einen gemeinsamen Neustart für ein junges und modernes Krefeld.“