OTT ist im FDP-Bundesvorstand

BERLIN. Der 26-jährige Krefelder Florian Philipp OTT gehört erstmals dem Bundesvorstand der Freien Demokraten an. Nach dem FDP-Bundesparteitag Mitte Mai, bei dem der Vorstand neu gewählt wurde, kam das Gremium am Montag zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen.

Auf Vorschlag des Bundesverbandes der Jungen Liberalen (JuLis) wurde OTT dabei als JuLi-Vertreter in den Vorstand kooptiert und wird künftig regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen. Seit mehr als zwei Jahren engagiert sich OTT, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen arbeitet, ehrenamtlich im Bundesvorstand der Jungen Liberalen. Seit Herbst 2013 ist er deren stellvertretender Bundesvorsitzender. In Krefeld gehört er außerdem dem Rat sowie der Bezirksvertretung Uerdingen an – jeweils als jüngstes Mitglied.

Zu seinem künftigen Engagement im FDP-Bundesvorstand erklärt OTT: „Die Mitarbeit im FDP-Bundesvorstand wird ganz sicher eine spannende und lehrreiche Zeit. Darauf freue ich mich sehr. Bei uns Freien Demokraten ist in diesen Monaten viel los, es herrscht eine große Aufbruchstimmung. Die sollten wir auch nutzen, um uns Gedanken darüber zu machen, wie wir wieder mehr junge Menschen für politisches Engagement begeistern können. Zentral wird dabei sein, dass Parteien und Staat mehr  Transparenz, mehr Beteiligung und mehr direkte Mitbestimmung möglich machen. Leise aber kontinuierlich hat sich die FDP in dieser Hinsicht zur Vorreiterpartei entwickelt, konnte gerade in Hamburg und Bremen viele junge Menschen für sich begeistern. Diesen Weg müssen wir weiter gehen, denn wir JuLis möchten, dass die Freien Demokraten spätestens 2017 die modernste Mitmachpartei Europas sind.“