APO 2.0 – Die Opposition ist gelb

KREFELD. Mit einer bundesweiten Social Media-Kampagne, samt Nachstellung des berühmten „Kommune 1“-Nacktfotos, starten die Jungen Liberalen (JuLis) in das erste Jahr der außerparlamentarischen Opposition. Unter  dem Motto „APO 2.0 – Die Opposition ist gelb“ werben sie auch in Krefeld für Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Individualität. So wollen sie deutlich machen, dass sie ihren politischen Gestaltungswillen nicht verloren haben, auch wenn die FDP nun erstmals nicht mehr im Deutschen Bundestag vertreten ist.

Der Kreisvorsitzende der JuLis Krefeld, Dennis BYRSKI, sagte dazu: „Schon die 68er haben außerhalb der Parlamente für Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Individualität gestritten. Nachhaltig haben sie dabei das Land verändert. Das ist für uns Ansporn und Auftrag zugleich. Wir werden nicht zusehen, wie die große Koalition in Berlin die Generationengerechtigkeit für Rentengeschenke und unsere Bürgerrechte für die Vorratsdatenspeicherung opfert. Dagegen wehren wir uns – in Krefeld genauso, wie im ganzen Land.“

Denn auch in Krefeld sei die Lage nicht optimal, so BYRSKI: „Mit Blick auf die enorme kommunale Verschuldung wird deutlich, dass wir in Krefeld auch weiterhin eine politische Kraft brauchen, die sich für Gerechtigkeit gegenüber der jungen Generation einsetzt. Eine politische Kraft, die dafür sorgt, dass Krefeld endlich intelligent spart. Nur so wird in Zukunft genügend Geld vorhanden sein, um unsere Schulen gut auszustatten und bessere Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene zu finanzieren. Nicht zuletzt deshalb streiten wir JuLis für Generationengerechtigkeit und Selbstbestimmung, sind gegen Verschuldung, Überwachung und Bevormundung.“

Das nachgestellte „Kommune 1“-Nacktfoto mit Mitgliedern des Bundesvorstands der Jungen Liberalen finden Sie unter www.julis.de/apo zum Download und ihrer freien Verwendung (Urheber: Mediafaktur).

Dem Bundesvorstand der Jungen Liberalen gehört auch der Krefelder Florian Philipp OTT an.