Kritik der Grünen zum Hirschfelder-Platz nicht gerechtfertigt

KREFELD MITTE. In der Diskussion um den Dr.-Isidor Hirschfelder Platz wehren sich die Jungen Liberalen gegen die Äußerungen der Grünen. Die Vorwürfe der Unwissenheit und der gezielten Desinformation seien haltlos.

Der JuLi-Kreisvorsitzende Dennis BYRSKI erwidert: „Herr Rundmund wirft uns Unwissenheit vor, dabei zeigen seine Anmerkungen eher, dass er die Situation auf dem Hirschfelder-Platz nicht kennt. Schon heute morgen um 11 Uhr war der betreffende Platz komplett belegt. Viele Autofahrer durften nach erfolglosen Parkversuchen umkehren und nach einer anderen Möglichkeit suchen. Wer nun den Wegfall der Parkplätze zugunsten einer grünen Wiese vorantreibt, ignoriert die tatsächlichen Bedürfnisse der KrefelderInnen und des Einzelhandels. Bei dieser offensichtlichen Nachfrage ist Bevormundung nicht gerechtfertigt.“

„Man darf nicht vergessen, dass viele Bürger die Nutzung von Parkhäusern scheuen. Insbesondere junge Menschen parken in den Abendstunden auf dem Hirschfelder Platz und besuchen Bars, Diskotheken und andere gastronomische Angebote. 10 der 13 Krefelder Parkhäuser sind allerdings zu dieser Zeit geschlossen. Dass eine Verschönerung oder Umgestaltung unter Beibehaltung großer Teile des Parkraums von uns befürwortet wird, versteht sich natürlich von selbst. Der Alte Markt in Uerdingen zeigt, wie Wohnen, Einzelhandel und Parken attraktiv in Einklang gebracht werden können.“, erklärt BYRSKI.