Badesee vor Gänsen schützen

KREFELD ELFRATH. Die Jungen Liberalen Krefeld (JuLis) warnen vor unbedachtem Umgang mit den Wildgänsen am Elfrather See. Dazu erklärte die Kreisvorsitzende JOANA HORCH: “Wir Krefelder haben nun lange genug auf die Nutzung des Gewässers verzichtet

und möchten Familien endlich wieder eine kostenlose Möglichkeit zur Erholung bieten. Einen See, in dem Kinder baden gehen können ohne der Gefahr von Krankheiten ausgesetzt zu sein.”

“Die Gänse zu vertreiben ist für uns keine Alternative. Zum einen ist diese Strategie in der Vergangenheit bereits gescheitert, zum anderen wird sie das Problem höchstens verlagern”, sagte HORCH. “Die Tiere werden sich weder gleichmäßig auf andere Gebiete verteilen, noch aufhören sich zu vermehren. Es kann nicht sein, dass wir Krefelder sie aufwendig vertreiben und dann Nachbarstädte wie Moers oder Duisburg unter der Plage zu leiden haben. Eine solche Politik ist weder nachhaltig noch fair, sie sorgt höchstens für ein gutes Gewissen.”

“Der Abschuss ist keine schöne und keine moralische Lösung. Es gibt jedoch keine Alternative, wenn wir nicht zulassen möchten, dass die städtischen Gewässer auch weiterhin für die Krefelder unbenutzbar sind. Die Gänse abzuschießen ist kein Verrat an der Umwelt sondern schützt das biologische Gleichgewicht des Sees. Es im Reinen zu halten ist die Aufgabe des Menschen, der ihn überhaupt erst erschaffen hat”, sagte HORCH abschließend.